Last Updated: 23. Juni 2023Von Kategorien:
Ostermeier Food_Wurst

In time, in budget, in scope

Nicht nur im Handel bilden integrierte ERP-Lösungen das informationstechnische Rückgrat für mehr Produktivität. Allerdings sind Herstellerunternehmen in diesem Bereich mit besonderen Anforderungen konfrontiert, z.B. der Rückverfolgbarkeit oder der flexiblen Steuerung von Rezepturen. Eines davon ist die Franz Ostermeier GmbH, die mit ihren Wurstspezialitäten fast alle Lebensmittelketten beliefert. Die Verantwortlichen des bayerischen Traditionsunternehmens fragten sich wie kontinuierliches Wachstum ohne Qualitätseinbußen organisatorisch und prozessual sichergestellt werden könnte. Die durchgehende Automatisierung von Abläufen und eine Datentransparenz auf allen Ebenen wurden rasch als zentrale Erfolgsfaktoren für steigende Produktivität und mehr Flexibilität identifiziert. Hier lohnte die Investition in eine zukunftsfähige Technologie. Dazu kam, dass der Hersteller des Altsystems die eingesetzte Version kurzfristig abkündigte. Damit wuchs der Druck, zeitnah eine neue integrierte Plattform zu etablieren, über die sämtliche wertschöpfenden Prozesse abgebildet werden konnten. Transparent, auf Basis einer einheitlichen Datenhaltung und ohne Lücken.

Dabei war eines entscheidend: ein Voll-Sortimenter sollte es sein, keine Best-of-Breed-Lösung. Aus einem Guss und ohne Schnittstellenprobleme. Innerhalb des mehrstufigen Auswahlverfahrens wurden exakt definierte Daten und Abläufe vorgegeben. So entschieden sich die Verantwortlichen für die Branchenlösung INTEGRA® Food des Mainzer Systemhauses ORGA-SOFT®. Ausschlaggebend waren die Funktionsvielfalt und Integrationsfähigkeit der praxiserprobten Software. Dazu gehört auch die Integration von Office in INTEGRA® und ein Management Informationssystem (MIS), das schnelle und standardisierte Auswertungen am Bildschirm ermöglicht. Hinzu kam die Branchenexpertise der Berater und ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Wichtig war außerdem, dass ORGA-SOFT® bereit war, mit ins Obligo zu gehen und unser Vertrauen hatte, das Projekt auch innerhalb des erforderlichen engen Zeitfensters umzusetzen. 

Andreas Imhof, Prokurist und kaufmännischer Leiter bei Ostermeier

Weitere Case Studies